15000 Quadratmeter Flächenbrand Guntersblum <-> Gimbsheim / Überörtliche Löschhilfe

02.08.2013, 13:05 Uhr

An diesem Freitagmittag wurde die Feuerwehr Oppenheim mit der Gesamtschleife alarmiert.
Die Feuerwehr der Nachbarverbandsgemeinde Guntersblum hatte die Oppenheim Wehrleute als Verstärkung für einen 15000 Quadratmeter großen Flächenbrand nachgefordert. Da die Stützpunktwehr Guntersblum nur noch ein HLF 10 mit 1000Litern Wasser hat, war dem Einsatzleiter klar, dass diese geringe Wassermenge für einen Flächenbrand dieser Größe nicht ausreichen würde. Also rückten die Oppenheimer mit ihrem TLF 16/25, dem LF 8/6 und insgesamt 3100 Litern Wasser im Gepäck in die südliche Verbandsgemeinde aus.
Da sich der Brand mittlerweile bis ins Gemarkungsgebiete der Gemeinde Gimbsheim und damit in die weiter südlich gelegenen VG Eich, gefressen hatte, rückten auch noch die Wehren aus Gimbsheim und Eich an. Diese Übernahmen schließlich die Einsatzstelle in ihrem Zuständigkeitsbereich und die Oppenheimer konnten wieder, nachdem sie mit den Kameraden aus Guntersblum den größten Teil abgelöscht hatten, nach Hause zurückkehren.