7 Meter Ast unter Schnnelast gebrochen /droht auf Gehweg und Straße zu fallen / Menschenleben in Gefahr

09.12.2010, 12:02 Uhr

An diesem Donnerstagmorgen wurden die Männer der Tag-Schleife zu einer Hilfeleistung -Klein in die Oppenheimer Bädergasse alarmiert.
Als die ersten Kräfte der Wehr mit dem GW-Hochwasser an der E-Stelle ankamen, trafen sie dort auf Kräfte des Ordnungsamtes. Diese berichteten, dass ein großer Ast den Schneemasse der letzten Stunden nicht hatte standhalten können, gebrochen sein und nun in etwa fünfzehn Metern Höhe über der Bädergasse hing und zu stürzen drohte. Bei der genaueren Erkundung durch den Fahrzeugführer wurde klar, dass die reelle Gefahr bestand, dass der gut sieben Meter lange Ast auf die Straße und den Gehweg fallen könnte. Der, geschätzte 150 Kilogramm schwere, Ast bedeuteten in diesem Zuge ein sichere Lebensgefahr für Fußgänger und Kraftfahrzeugfahrer. Nachdem der Grundstückseigentümer, auf dessen Besitz der Baum stand, nicht an die E-Stelle kommen konnte, schlossen sich die Kräfte mit dem zuständigen Ordnungsbeamter auf der Verbandgemeindeverwaltung kurz, der die Einschätzung der Situation teilte. Anschließend wurde die Drehleiter, die an der Hauptwache in Bereitschaft stand, nachgefordert, um den Ast zu beseitigen.
Mit der Drehleiter kam auch der Mannschaftstransportwagen, der unseren Wehrführer an die E-Stelle brachte. Nach einer kurzen Übergabe des Sachstandes, übernahm dieser die Einsatzleitung und führte die bereits begonnen Tätigkeiten fort.
Die Korbbesatzung musste den Ast in drei kleinere Stücke zu je zwei bis drei Metern aufteilen, um sie anschließend an einer Arbeitsleine gesichert zu Boden lassen zu können. Während dieser Arbeiten lösten sich kleine Äst von dem Hauptobjekt und fielen ohne Behinderung geradewegs auf den Gehweg. Diese Beobachtung bestärkte die Einsatzkräfte zusätzlich in ihrer zuerst gestellten Arbeitsthese, dass auch der Ast auf die Straße gefallen wäre.
Noch während der ersten Maßnahmen hatte der Fahrzeugführer des Gerätewagens die Kollegen des Oppenheimer Bauhofs nachalarmiert. Bedingt durch die Schneefälle der vergangenen Nacht und dem starken Gefälle der Straße war ein sicheres Abrücken von der E-Stelle, für die Drehleiter, fraglich. Ein Stadtmitarbeiter räumte daraufhin die Straße mit dem Streuwagen des Bauhofes, so dass die Wehrleute nach dem rund eineinhalb stündigen Einsatz wieder zu ihren Gerätehäusern abrücken konnten.

Klassifizierung: H1-Y

Techn. Hilfeleistung