Abstürzende Teile im Postverteilerzentrum / 200 Quadratmeter Dachfläche abgedeckt

26.03.2010, 12:35 Uhr

Nur kurz war der Sturm der an diesem Tag über Oppenheim fegte. Nach knappen fünf Minuten wurden dann auch die Männer der Tag-Schleife alarmiert. Die Sturmböen waren so heftig, dass das Dach des Oppenheimer Postverteilerzentrums nicht standhalten konnte. Gleich 200 Quadratmeter rissen sich los. Einige Teile waren schon vom Haus gefallen. Da sich der Wind noch nicht komplett gelegt hatte, drohten noch weitere Dachplanken vom Haus zu stürzen. Durch die starken Windböen wurden die losen Platten zu unkontrollierbaren Geschossen. Es bestand für Fußgänger und die nahen Wohnhäuser ein große Gefahr.
Die ersten Kräfte rückten mit der Drehleiter an. Vom Parkplatz aus konnten die Schäden im ersten Moment nicht wirklich erkannt werden. Bei der Kontrolle der E-Stelle vom Korb der Drehleiter aus wurde der gesamte Schaden erst ersichtlich. Die Wehrmänner holten die Kunststoffdachplatten sofort vom Haus und sicherten die Planken hinter dem Haus.
Im Gebäude selbst mussten empfindliche Geräte vor dem beginnenden Regen gesichert werden. Auch hierbei halfen die Feuerwehrleute. Auf Absprache mit dem Besitzer verständigten die Männer auch noch eine Dachdeckerfirma. Nach knapp zweieinhalb Stunden war der Einsatz für die Wehrleute beendet und sie rückten wieder in die Hautwache ein.

Klassifizierung: H2

Techn. Hilfeleistung