Ast droht auf Wohnwagen zu stürzen / Wohnwagenbesitzer evakuiert

26.08.2011, 15:29 Uhr

An diesem Donnerstag wurden die Männer der Oppenheimer Tag-Schleife zu einem Windschaden, zum Campingplatz, an das Oppenheimer Strandbad geschickt.
Die Gefahr dieses Windschadens wurde von den Campern völlig unterschätzt, so dass die Feuerwehr bevor sie mit ihrer eigentlichen Arbeit beginnen konnten, die Bewohner eines Wohnwagens aus ihrem Fahrzeug evakuieren mussten. Über dem betroffenen Wagen hing ein acht Meter langer abgebrochener Ast. Dieser hing nur noch an einigen wenigen Fasern und lag auf einem anderen Ast auf. Die durch Ihn drohende Gefahr wurde durch dichtes Laub zu großen Teilen verdeckt, so dass sie nur schwer erkannt werden konnte. Die Wehrmänner mussten um überhaupt an den gebrochenen Ast herankommen zu können etliche kleine Äste mit der Astschere entfernen. Dann bot sich Ihnen endlich der Blick auf das ganze Ausmaß der Gefahrenstelle. Als glückliche Fügung für die Camper stellte sich die Tatsache heraus, dass der Ast günstig auflag. So stürzt er nicht sofort hinab, was mit Sicherheit Leben gekostet hätte. Eine weitere Windböe hätte den Ast aber locker hinunter stoßen können. Auch für die Feuerwehr stellte sich diese Situation als günstig heraus. Durch diesen Umstand konnten sie den Ast in handliche Teile sägen und einzeln herunterwerfen.
Nach guten zwei Stunden war der Einsatz für die Feuerwehr beendet und die Kräfte konnten ihre Fahrzeuge wieder in die Wache zurückbringen.

Klassifizierung: H2-Y

Techn. Hilfeleistung