Ausbau des Gerätewagens beginnt

17.09.2007, 17:00 Uhr

An diesem Nachmittag trafen sich zwei Kameraden um den Ausbau des neuen Gerätewagen-Hochwasser zu beginnen.
Damit der zivile Sprinter zu einem waschechten Sonder-KFZ Feuerwehr werden kann, muss das Fahrzeug mit einer funktionierenden Sondersignalanlage ausgestattet sein. Hierzu sind mindestens eine von allen Seiten sichtbare blaue Rundumkennleuchte und ein Signalhorn nötig. Wenn die Fahrzeugkonturen so beschaffen sind, dass dies nicht möglich ist, muss mindestens eine Rundumkennleucht am Heck installiert werden, um den nachfolgenden Verkehr warnen zu können. Das selbe gilt auch für die Konturen der Fahrzeugfront. Aus diesem Grund sind auch schon immer alle Großfahrzeuge mit zwei blauen Kennleuchten vorne und einer Kennleuchte hinten, ausgestattet worden.
Um diese Kennleuchten einbauen zu können, musst aber zuerst Platz im Innenraum geschaffen werden. Alle Verkleidungen und der Himmel wurden also ausgebaut. Da die Elektrohörner im Motorraum eingebaut werden sollten, musste auch der Kühlergrill vorübergehend seinen Platz räumen.
Anschließend suchten die beiden Kameraden die passenden Plätze auf dem Dach und im Motorraum aus und begannen mit der Installation.

Klassifizierung: M

Arbeitseinsatz