Bach läuft über und überflutet Keller / Schwabsburg

30.05.2016, 02:32 Uhr

Oppenheim/SCHWABSBURG - Ein weiterer Einsatz in dieser Unwetternacht führte Feuerwehrkräfte aus Oppenheim und Guntersblum nach Schwabsburg. Hier war durch den vorausgegangenen Starkregen ein kleiner Bach derart angeschwollen, dass er über die Ufer trat und über eine Außentreppe den Keller eines Wohnhauses überschwemmte. Mit Pumpen wurde einerseits das nachlaufende Wasser vom Eindringen in den Keller abgehalten und gleichzeitig der Keller ausgepumpt.
Da der Wasserstand kaum abnahm und der Regen anhielt entschied sich der Einsatzleiter dazu, mittels Sandsäcken das Grundstück vor dem eindringenden Wasser zu schützen. An dieser Stelle der Dank an die Feuerwehr der VG Bodenheim, die hier mit einer Palette Sandsäcke aushalf.
Nach gut fünf Stunden Einsatzdauer konnten die eingesetzten Kräfte zurückbauen. Die Höhe des Sachschadens konnte bei Einsatzende noch nicht beziffert werden.

Klassifizierung: H2

Techn. Hilfeleistung