Blitzeinschlag legt mehrere Häuser lahm

02.06.2008, 00:05 Uhr

In dieser Nacht zum Dienstag wurde die DLK-Schleife nach Mommenheim gerufen. Nach einem Blitzeinschlag brannte ein Hochmastverteiler. Im alten Ortskern von Mommenheim wird der größte Teil der Häuser noch über Leitungen über die Dächer versorgt. Auf manchen Dächern stehen deshalb Hochmastverteiler, kurze Stahlpfosten von denen aus die Stromleitungen in viele verschiedene Richtungen weiterverlaufen.
Die Anwohner des Hauses hatten großes Glück, da das Feuer nicht auf ihre Scheune übergriff und schnell von selbst wieder erlosch. Jedoch hatten jetzt zahlreiche Haushalte keinen Strom mehr. Der Mommenheimer Einsatzleiter alarmierte also direkt den Notdienst des Elektrizitätswerks mit. Ein Techniker der EWR fuhr, um die Lage zu erkunden, dann auch mit der Oppenheimer Drehleiter an den Verteilermast heran. Nach kurzer in Augenscheinnahme erklärte er, dass er noch näher an den Mast heran müsse. Es wäre aber auch ein Hubsteiger der EWR alarmiert und sobald dieser an der E-Stelle eingetroffen sei, die Drehleiterbereitschaft nicht mehr von Nöten. Kurz darauf konnten die Oppenheimer Kräfte dann auch schon einrücken, während die Mommenheimer Kollegen noch zur Absicherung der Arbeiten an der E-Stelle verblieben.

Informationen:

Personen: 9 (Oppenheim)

Dauer: 1.5 h

Klassifizierung: B1

Brand
zurück
Loading…