Brandwache beim Rheinland-Pfalz-Tag 2012 in Ingelheim

03.06.2012, 15:00 Uhr

An diesem Wochenende fand der Rheinland-Pfalz-Tag 2012 statt. Die Stadt Ingelheim war in diesem Jahr Ausrichter der Landesfeier. Die Feuerwehr Ingelheim war dem entsprechend auch für die Planung der Sicherheit der Veranstaltung zuständig und hatte im Vorfeld einen Aufruf gestartet um rheinland-pfälzische Wehren zu aktivieren, an den Sicherheitsdiensten und -vorkehrungen teilzunehmen.
Auch aus der Verbandsgemeinde Nierstein-Oppenheim hatten sich zahlreiche Mannschaften gemeldet. Diese wurden dann, außer den Kräften des Gefahstoffzugs welche das gesamte Wochenende im Dienst waren, an den verschiedenen Veranstaltungstagen als mobile Brandschutzteams eingesetzt. Ein Team von Oppenheim war natürlich auch dabei. Die drei Männer bekamen außerdem noch Unterstützung durch einen Kameraden aus Dienheim. Gemeinsam bildeten sie das Brandschutzteam Eins und wurden von der Einsatzplanung an der Unteren Bingerstraße, Ecke Keltenweg, Stresemann-Straße eingesetzt. Von ihrem Standort aus, einer ehemaligen Tankstelle, aus patrouillierten die Männer in stetigem Rhythmus durch die Straßen ihres Wachbezirks. Bewaffnet mit einem Brandsicherheitsdienstrucksack der zwei Feuerlöscher und eine Löschdecke enthielt, durchstreiften die Zwei-Mann-Teams die Straßen und kontrollierten unter anderem auch die Brandschutzvorkehrungen der Bühnen des Wachbereichs.
Auf Grund des immer schlechter werdenden Wetters blieben nach einigen Stunden aber leider die Gäste immer mehr aus und die Standbetreiber schlossen in gleichem Maße immer mehr Verpflegungs- und Aktionsstände, woraufhin die Veranstaltung im Wachbereich ab zirka 21Uhr komplett zu Ende war.
Der Einsatzleitdienst der Feuerwehr Ingelheim reagierte auf die stark abebbende Publikumssituation und entließ die Brandschutzteams der betroffenen Bereitschaftsräume. Die Brandschutzteams an den noch leicht besuchten Großbühnen und dem Feuerwerkplatz blieben hingegen bis zum Ende ihrer Schicht, dann konnten auch diese Mannschaften reinrücken. Eine verstärkte Bereitschaftsgruppe der Feuerwehr Ingelheim sicherte das gesamte Stadtgebiet noch aus dem Hintergrund ab.

Klassifizierung: BSD