Briefkasten von Nachbar vor Ankunft gelöscht / 2 Verletzte

23.08.2009, 23:00 Uhr

In der Nacht zum Montag rief vermutlich eine Brandstiftung die Männer der Gesamtschleife auf den Plan.
In der Oppenheimer Siedlung, dem ältesten Neubaugebiet, war ein Gebäudebrand gemeldet worden. Sofort rückten die Kräfte von beiden Standort mit dem Tanklöschfahrzeug und dem Altstadt-LF zur Einsatzstelle aus. An der E-Stelle angekommen sah der ersteintreffende Zugführer, dass das Feuer mittlerweile durch das beherzte eingreifen eines Nachbarn gelöscht worden war. Mit einem Pulverlöscher hatte der Mann den Brand zweier Briefkästen, eines Fahrrads und mehreren kleinerer Gegenstände, in einem Windfang eines zwei Parteien Wohnhauses gelöscht.
Um sich vor der starken Rauchentwicklung in Sicherheit zubringen, hatte sich zwei Bewohner auf einen Balkon geflüchtet. Gegen die Anweisung des Zugführers liefen die beiden Bewohner durch das verqualmte Treppenhaus ins Freie, während die Wehrleute gerade die Rettung über die Steckleiter vorbereiteten. Die beiden Personen mit Rauchgasintoxikation wurden daraufhin dem Rettungsdienst zur Versorgung übergeben. Sie mussten zur Beobachtung in ein Krankenhaus verbracht werden.
Unter Atemschutz ging gleichzeitig ein Trupp in das Gebäude vor, um das Gebäude auf eventuell zurückgelassene Personen oder Tiere zu kontrollieren und eine Überdruckbelüftung vorzubereiten.
Nachdem die beiden Wohnungen mit dem Überdrucklüfter Rauchfrei waren und die nachalarmierte Polizei die Spurensicherung vorgenommen hatte, konnte der Einsatz beendet und in die Wache wieder eingerückt werden.
Ob es sich bei dem Feuer wirklich um eine Brandstiftung gehandelt hat, kann bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht geklärt werden. Die Polizei ermittelt aber in dem Fall.
Nach dem Einsatz wurde der Nachbar vom ersten Zugführer noch einmal für sein Beherztes eingreifen gelobt. Er hatte mit seinem Handeln schlimmeres verhindert, denn wie sich bei den weiteren Arbeiten herausstellte, war hinter der Brandstelle ein eingelassener Wandschrank in dem die Zähler der Gas- und Wasserversorgung des Gebäudes untergebracht sind. Der ganze Einsatz hätte also ohne sein Handeln ganz anders ausgehen können!

Klassifizierung: B2-Y