Böschungsbrand B9 Oppenheim / Dienheim

13.07.2020, 14:50 Uhr

OPPENHEIM - Um 14:50 Uhr wurde die Feuerwehr Oppenheim zu einem Flächenbrand im Gewerbegebiet Am hohen Brückenweg alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung zwischen der Abfahrt Oppenheim-Süd und Dienheim sichtbar. Hier war die Böschung zwischen Bundesstraße 9 und Bahnlinie auf einer Länge von etwa 400 Metern in Brand geraten. Die Löscharbeiten gestalteten sich langwierig, da das Löschwasser über eine längere Wegstrecke gefördert werden musste. Zur Unterstützung wurde die Feuerwehr Dienheim, sowie das Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Nierstein angefordert. Der Brand wurde von mehreren Trupps, unter Einsatz von Atemschutzgeräten, bekämpft. Nach einer halben Stunde war das Feuer aus. Die Nachlöscharbeiten dauerten noch knapp zwei Stunden an. Die Bundesstraße 9 war für die Dauer der Maßnahmen voll, die Bahnlinie zeitweise voll gesperrt. Insgesamt waren 20 Kräfte der Feuerwehr, sowie weitere Kräfte des Rettungsdienstes, der Polizei und der Bundespolizei im Einsatz. Der Notfallmanager der Bahn, sowie der Landesbetrieb Mobilität waren ebenfalls vor Ort. Verletzt wurde niemand, die Brandursache konnte bei Einsatzende noch nicht genau benannt werden.

Autor: P.Mathes