CSA-Lehrgang

10.03.2007, 08:00 Uhr

An diesem Wochenende fand der Erste, von jährlich vier durchgeführten Lehrgängen für Träger eines Chemikalienschutzanzug, an unsrer Hauptfeuerwache statt. Die Kreisausbilder des Lehrgangs rekrutieren sich, außer dem HGW, ausschließlich aus der Feuerwehr Oppenheim. Diese Ausbilder teilen sich die Themengebiete untereinander auf. Während der Leiter der Ausbildung den Theorieteil übernimmt, führen die restlichen Kreisausbilder die praktischen Übung an, wobei sich Alle an die Vorgaben der Landesfeuerwehrschule halten. Diese umfassen in der praktischen Ausbildung, das An- und Ablegen des CSA, die Notdekontamination, die Rettung eines verunfallten CSA-Trägers und viele weitere einsatzrelevante Übungen. Nach anfänglich kleineren Schwierigkeiten bei den Gewöhnungsübungen, bei dem Verständigungstest „Stillen Post“ wurde zum Beispiel aus einem Schlaganfall ein Marktanteil und einigen Litern Schweiß, bekamen die Teilnehmer das Gerät schnell in den Griff und überzeugten die Übungsleiter. Während der praktischen Ausbildung wurden die Auszubildenden durch einen Feuerwehrsanitäter medizinisch abgesichert. Die Ausbilder gratulieren dem sehr angenehmen Lehrgang zum Bestehen. Teilnahmen an diesem Wochenende Kameraden aus Ingelheim, der VG Guntersblum, der VG Gensingen-Sprendlingen und der VG Nieder-Olm. Viel Glück im Einsatzdienst!

Klassifizierung: SL/EH