Dachstuhlbrand in Bodenheim / Unterstützung mit DLK

30.08.2012, 02:34 Uhr

In dieser Nacht vom Mittwoch auf Donnerstag wurden die Männer der Oppenheimer Drehleiterschleife in die Nachbarverbandsgemeinde Bodenheim alarmiert. In Bodenheim selbst war es zu einem Dachstuhlbrand aus noch unbekannten Gründen gekommen, möglich ist jedoch ein Blitzeinschlag, da kurz vor dem Alarm ein heftiges Gewitter über der Rheinfront tobte. Die genauen Auslöser des Brandes werden aber in den nächsten Tagen von einem Sachverständigen der Polizei ermittelt.
Als die Kräfte aus Oppenheim in Bodenheim eintrafen, wurden sie sofort zu der Bodenheimer DLK geschickt. Die kleinere Schwester der Oppenheimer Leiter konnte auf Grund des kürzeren Leiterparks das in einem Hinterhof gelegene Brandobjekt nur schwer erreichen. Die Oppenheimer Gelenkdrehleiter wurde daraufhin, in zwei Zügen, ganz nahe an die bereits positionierte DLK18/12 herangefahren um auch noch den Rest des Daches zu erreichen. Zwei Männer unter PA begannen daraufhin mit dem Abdecken und Kontrollieren des Daches. Hierfür setzten die Männer den Einreishammer und die Wärmebildkamera ein. Kräfte aus Bodenheim versuchten ihrerseits aus dem Inneren des Haus an die Brand- und Glutnester zu gelangen. Um vollkommen sicher zu gehen, dass jedes weitere Aufflammen unterblieb setzten die Kräfte ein schweres Schaumgemisch als Netzwasser ein.
Nach zweieinhalb Stunden war der Einsatz für die Oppenheimer Kräfte beendet und die Hauptwache konnte wieder angefahren werden. Trotz dem tiefen Nachstunden wurden die Löscharbeiten von Bewohnern und Nachbar des Haus zu jeder Zeit beobachtet.

Informationen:

Personen: 8 (Oppenheim)

Dauer: 3 h

Klassifizierung: B2

Brand
zurück
Loading…