Die Feuerwehr Oppenheim übernimmt die Verpflegung beim Tag des Ehrenamts
29.09.2007, 07:30 Uhr
An diesem Samstag fuhr eine Gruppe der Oppenheimer Feuerwehr, zusammengewürfelt aus Frauen, Aktiven, Ehrenmitgliedern und der Jugendfeuerwehr, nach Mainz auf das Gelände des SWR. Das Land Rheinland-Pfalz feierte den Tag des Ehrenamtes auf dem Gelände des Fernsehsenders.
Die Feuerwehr Oppenheim wurde von ihrem Altbürgermeister Erich Menger gefragt ob sie die Verpflegung eines Teils der Aussteller, mit der Gulaschkanone, übernehmen könnte und vielleicht noch obendrein Essen und trinken verkaufen könnte.
Die Anwort war natürlich ja, also rückte die Mannschaft nach Mainz aus. Im Schlepp unter anderem noch das Löschgruppenfahrzeug, das Mehrzweckboot, den Einsatzleitwagen und das Rettungsboot. Wenn die Wehr nämlich schon einmal da war, sollte sie doch gleich auch noch eine Fahrzeugausstellung aufziehen.
Die ganze Woche vor dem großen Tag waren schon Besorgungen gemacht worden. So wurden zum Beispiel 120Kg Nudeln für die Verpflegung der Aussteller, sowie 1000 Würstchen zum freien Verkauf besorgt. Schon am Morgen waren rund 200 Würstchen und bis zum Mittag die gesamten 120Kg Nudeln verkauft worden. Viel Arbeit für die Wehr. Trotzdem kann der ganze Tag aber für alle als voller Erfolg gewertet werden.
Natürlich stellten aber nicht nur Feuerwehren etwas auf dem Fest aus. So war zum Beispiel das Landesjugendrotkreuz mit der größten Blutdruckmessaktion vertreten. Zahlreiche Vereine wie der NABU, andere gemeinnützige Vereine, die Hilfsdienste sowie Musik- und Tanzvereine hatten Informationsstände aufgebaut oder machten Vorführungen.
Während des gesamten Tages stand eine Drehleiterbesatzung in Oppenheim für eventuelle Einsätze in Bereitschaft. Dies war Bedingung der Wehrleitung dafür, dass die Wehr überhaupt nach Mainz durfte.
Informationen:
Personen: 29 (Oppenheim)
Dauer: 14.5 h
Klassifizierung: SL