Doppelt ausgelöste Brandmeldeanlage im Altenzentrum Oppenheim

27.03.2014, 08:24 Uhr

An diesem Donnerstagmorgen wurden die Männer der Oppenheimer Feuerwehr und die Hauptamtlichen Gerätewarte schon früh zu einem potentiellbrisanten Einsatz in das Oppenheimer Altenzentrum gerufen. Dass dort die Brandmeldeanlage anspringt passiert häufig, dass aber kurz hintereinander zwei Melder aufgehen ist ein fast sicheres Zeichen für einen realen Brand. Fast sicher, Gott sei Dank, da es sich in diesem Fall um verwehten Steinwollestaub handelte, der die beiden Melder auslöste. In der Wohnanlage wird im Moment alles renoviert und auch energietechnisch aufgewertet, weshalb es zu solchen Phänomenen dann auch einmal kommen kann.
Nach einer knappen halben Stunde konnte der Löschzug, bestehend aus Tanklöschfahrzeug, Drehleiter und Altstadt-LF, wieder einrücken.

Klassifizierung: B2-Y