Drehleiter als Attraktion beim Familien-Spieletag in Hahnheim

02.09.2007, 14:00 Uhr

An diesem Sonntag trafen sich drei Oppenheimer mit ihren Hahnheimer Kameraden, am Gerätehaus Hahnheim. Im Rahmen der Hahnheimer Kerb fand an diesem Tag ein Familien-Spieletag statt. Die teilnehmenden Familien und Personen hatte am Anfang zentral Fragebögen ausgeteilt bekommen. Die Fragen bezogen sich auf alle Hahnheimer Vereine, also mussten die Teilnehmer, über den Tag verteilt, alle Vereinsunterkünfte anlaufen und versuchen Vorort die Fragen zu lösen. Die Feuerwache Hahnheim war hierbei die letzte Anlaufstation. Damit die Besucher aber nicht einfach nur in ein leeres Gerätehaus kommen und einige unpersönliche Fragen beantworten würden, hatten sich die Hahnheimer eine "Zeitreise mit der Feuerwehr" überlegt und vorbereitet. Auf der Straße wurden die Gäste von einer Fahrzeugschau angelockt. Im Inneren der Wache folgte eine Fotostrecke mit teils historischen und teils aktuellen Übungs- und Einsatzbildern. Abgerundet wurde die Präsentation dann durch eine Fotostrecke und Informationen über die Jugendfeuerwehr Hahnheim-Selzen.
Natürlich wurde auch hier niemand alleine gelassen und so standen zahlreiche Kameraden bereit jede aufkommende Frage zu beantworten.
Bei der Fahrzeugausstellung war die Drehleiter von Oppenheim natürlich mit eingebunden. Sie sollte auch noch den letzten Teilnehmer zu der, in einer Sackgasse gelegenen, Feuerwache führen. Einfach nur ausfahren und abstellen wäre aber verschwendete Liebesmüh' gewesen, also nutzen die Hahnheimer Kameraden auch noch einmal die Möglichkeit sich ihr schönes Dorf von oben anzusehen und eine kurze Einweisung in die Fahrzeugtechnik zu bekommen.

Das ganze Fest selber war schon eine super Idee, die von zahlreichen Bürgern jeden Alters angenommen wurde. Für die Feuerwehrleute selbst, die sich wieder einmal untereinander austauschen und "tratschen" konnten, war es bestimmt ein ebenso großer Erfolg.

Klassifizierung: FS