Fahrzeugausstellung von Ziegler

25.05.2007, 18:00 Uhr

Mit dem Movano, in seinen verschiedenen Varianten, hat auch Opel endlich wieder ein Fahrgestell für den deutschen Feuerwehrmarkt. Welche Einsatzfahrzeuge auf dem Transporter basieren können, das wollte der in Worms und Alzey ansässige Opelhändler Bubach, in seiner Wormser Niederlassung zeigen und lud sich hierfür den Aufbauhersteller Ziegler ein. Auf dem Außengelände des Autohauses präsentierten die beiden Partner die Löschfahrzeuge TSF und KLF. Da beiden Fahrzeugtypen für einen Ersatz des mittlerweile 27 Jahre alten Tragkraftspritzenfahrzeugs, von der Wache Spatzennest, in Frage kommen, bot sich eine Fahrt nach Worms förmlich an. Die kleinen Altstadtstraßen machen ein Erstangriffsfahrzeug mit möglichst kleinen Abmessungen unerlässlich, eine größere Lösung wie ein TSF-W oder ein LF10/6 fällt hier schon im vornherein aus der engeren Wahl. Schon auf der Rettmobil vor zwei Jahren hatte uns der Aufbauhersteller Harz berichtet, dass es mit den neuen Fahrzeugtypen VW-Crafter oder Mercedes Sprinter Gewichtsprobleme geben wird. Die Fahrzeughersteller also immer häufiger den Aufbau von kleinen Löschfahrzeugen auf Opel oder Renault- Basis durchführen werden. Die gleiche Aussage traf an diesem Abend auch der Vertreter von Ziegler, der weiter berichtete, dass aber auch selbst die leichten Opelfahrzeuge, beim KLF mit seinen 400Litern Löschwasser, an ihren Gewichtsgrenzen angekommen seinen. Das TSF hingegen hatte noch so viele Reserven, dass ein Notstromaggregat, ein Lichtsatz, ein Lichtmast und eine Kettensäge untergebracht werden konnte. Wie diese einzelnen Detaillösungen von Ziegler dann ausgeführt waren, dass interessierte die fünf Wehrleute natürlich sehr und so nahmen sie die beiden Fahrzeuge ganz genau unter die Lupe. Im Geschäftsgebäude hatte Ziegler dann noch eine kleine Ausrüstungspräsentation aufgebaut. Unter anderem zeigten sie dort die Wärmebildkamera Head-Up, die am Helm befestigt werden kann, Beleuchtungsgeräte, die neuen Schläuche in fluoreszierenden Farben, sowie eine kleine Auswahl an persönlicher Schutzausrüstung.
Fazit: Das Movano -Fahrgestell ist ein echter Hinkucker, welcher aber noch seine Tauglichkeit in Fahrtests Vorort unter Beweis stellen müsste. Bis jetzt sieht dieses Fahrgestell aber wie eine echte Alternative aus.

Klassifizierung: FS