Flächenbrand / Dienheim

28.08.2020, 08:41 Uhr

Oppenheim / DIENHEIM - Um 8:41 Uhr wurden die Feuerwehren Oppenheim und Dienheim zu einem Kleinfeuer in der Dienheimer Kirchstraße alarmiert. Wie sich herausstellte befand sich die Einsatzstelle jedoch an der Natorampe. Dort brannte ein großer Reisighaufen. Bei Eintreffen der ersten Kräfte hatte das Feuer bereits auf Teile der umliegenden Vegetation übergegriffen. Da die Löschwasserversorgung aus dem Rhein bei Eintreffen des HLF aus Oppenheim bereits hergestellt war, wurde umgehend die Brandbekämpfung forciert. Drei Trupps bekämpften das Feuer von mehreren Seiten aus, verhinderten eine weitere Ausbreitung und brachten den Brand zügig unter Kontrolle. Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurden die Löscharbeiten unter Einsatz von Atemschutzgeräten durchgeführt. Für die Nachlöscharbeiten unterstützte der Gemeindebauhof die Feuerwehr mit einem Traktor, mit dem der Haufen auseinandergezogen wurde. Nach Ende der Löscharbeiten erfolgte eine abschließende Kontrolle mit einer Wärmebildkamera.
Die Brandursache ist unklar, die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Feuerwehr war mit insgesamt 15 Kräften vor Ort.

Autor: P.Mathes