Folgeeinsatz Flächenbrand in Schwabsburg

07.07.2012, 18:00 Uhr

Gerade als die Tanker und Drehleiterbesatzungen wieder in der Hauptwache eingeparkt hatten, wurde die Feuerwehr Nierstein zu einem Flächenbrand nach Schwabsburg alarmiert. Da die Kräfte von Nierstein aber noch mit den Nachlöscharbeiten des Dachstuhlbrands beschäftigt waren, bot Thomas unser Wehrführer der an diesem Tag auch der Gruppenführer des Tankers an, dass die Oppenheimer Wehr den Einsatz übernehmen könnte. Die Leitstelle schickte daraufhin das bereits vollbesetzte Fahrzeug zu dem Flächenbrand.
In Schwabsburg angekommen brannte dort eine Grünabfallsammelstelle der Ortsgemeinde Nierstein. Ob das Feuer natürlich oder vorsätzlich entzündet worden war konnte nicht ermittelt werden.
Die Besatzungen des Oppenheimer TLF und des Schwabsburger TSF-W nahmen dann direkt die Brandbekämpfung mit dem Wind im Rücken auf. Der Schwabsburger Einsatzleiter forderte um die Löscharbeiten zu beschleunigen einen Radlader des Bauhofs Nierstein nach. Mit mehreren Rohren bekämpften die Kräfte das Feuer das sich auf mehr als 600 Quadratmeter erstreckte. Später rückten auch die Niersteiner Kräfte nach, nachdem sie den ersten Einsatz abgeschlossen hatten.
Nach knapp eineinhalb Stunden war dann auch dieser Einsatz beendet.