Gartenhausbrand

13.06.2022, 02:56 Uhr

OPPENHEIM - Um 02:56 Uhr wurde die Feuerwehr Oppenheim zu einer unklaren Rauchenwicklung alarmiert. Eine Passantin hatte eine starke Rauchentwicklung mit Feuerschein in der Pfarrer-Blümler-Straße gemeldet. Schon bei der Anfahrt konnte die Meldung bestätigt werden und die Alarmstufe wurde erhöht. Anschließend wurde schnell erkannt, dass in der ansässigen Schrebergartenkolonie ein Gartenhaus im Vollbrand stand.
Aufgrund der schwierigen Löschwasserversorgung wurden zwei Tanklöschfahrzeuge von Nierstein am Einsatzort benötigt. Zusätzlich war besondere Eile geboten, da sich mehrere Gasflaschen im Feuer befanden. Nachdem die erste Wasserversorgung aufgestellt war, konnte ein Trupp unter Schutzausrüstung mit der Brandbekämpfung beginnen. Während dieser sich um die Kühlung der Gasflaschen und der Brandbekämpfung im Außenbereich kümmerte, ging ein zweiter Trupp zur Unterstützung vor und bekämpfte das Feuer im Innenraum. Schnell wurde so das Feuer unter Kontrolle gebracht und gelöscht. Für die anschließenden Nachlöscharbeiten wurde ein Schaummittel eingesetzt. Nachdem diese nach einer Stunde beendet werden konnten, wurde mit dem Rückbau begonnen und das Gebäude wurde der Polizei übergeben.
Nach ersten Erkenntnissen kamen keine Personen zu schaden.

Alarmiert waren zusätzlich die Polizei, der Rettungsdienst sowie die Feuerwehr aus Nierstein und die Wehrleitung.

Autor: R.Bönebruch