Gebäudebrand / Dexheim

24.09.2018, 12:06 Uhr

Oppenheim / DEXHEIM - Um kurz nach 12 Uhr gingen mehrere Notrufe bei der Feuerwehrleitstelle in Mainz ein. In einem In einem Wohnhaus im Dexheimer Straßenzug In den Wiesen war aus bislang ungeklärter Ursache ein Feuer ausgebrochen. Bei Eintreffen hatte sich der Brand bereits auf angrenzende Räume ausgeweitet und das Gebäude war vollständig verraucht. Die drei Hausbewohner hatten sich bereits unverletzt ins Freie gerettet.
Von zwei Seiten wurden umgehend Löschmaßnahmen eingeleitet. Erschwert wurden die Arbeiten durch die nicht-abschaltbare Stromversorgung des Hauses. Immer wieder kam es zu Lichtbögen und Kurzschlüssen im Bereich des Brandraumes, weshalb eine gezielte Brandbekämpfung im Gebäudeinneren erst nach Abschaltung des Stromes durch den Versorger möglich war. Nachdem das Feuer gelöscht war, wurde das Gebäude belüftet und mehrfach mit Wärmebildkameras kontrolliert. Im Einsatz waren insgesamt 45 Kräfte der Feuerwehren Dexheim, Oppenheim, Dalheim, Nierstein, sowie die Führungsunterstützung der Verbandsgemeinde.

Autor: P.Mathes