Gebäudebrand in Mommenheim

16.01.2014, 08:09 Uhr

An diesem Donnerstagmorgen rief eine Alarmierung die Kameraden der Oppenheimer Wehr nach Mommenheim.
In einem Wohngebäude im historischen Ortskern von Mommenheim, das gerade renoviert wird, war es aus noch unbekannten Gründen zu einem Feuer gekommen.
Einem Mommenheimer Kameraden, dessen Eltern das Gebäude gehört, war der Brandgeruch aufgefallen, als er sein Kind in die nahe Schule gebracht hatte. Also alarmiert er gleich die Feuerwehr. Zu diesem Zeitpunkt war das Gebäude schon stark verraucht.
Die Mommenheim Kameraden rückten sofort mit ihrem Löschgruppenfahrzeug aus. Ein Atemschutztrupp ging mit einem Rohr und der gerade erst durch Spenden beschafften Wärmebildkamera in das Gebäude vor. Der Trupp konnte die Flammen schnell niederringen und mit der Wärmebildkamera weitere versteckte Brandnester finden. Durch dieses gezielte und schnelle Vorgehen konnte ein großer Schaden verhindert werden. Personen befanden sich zu diesem Zeitpunkt nicht im Haus.
Die Oppenheimer Wehr rückte währenddessen mit dem Löschzug an.
Nach der Ankunft der Drehleiter und des Tanklöschfahrzeugs, schickte der Einsatzleiter noch einen weiteren Trupp zur Unterstützung des ersten Trupps in das Gebäude. Also wurde ein Trupp von Oppenheim zum Sicherheitstrupp vor dem Gebäude, bereit einzugreifen, wenn einem der eingesetzten Atemschutzträger etwas geschehen sollte.
Während die Angriffstrupps das betroffene Brandgut zur Restablöschung aus dem Fenster bugsierten, belüfteten die weiteren Kräfte das Gebäude mit einem Überdrucklüfter.
Nach einer guten Stunde war der Einsatz dann für die Oppenheimer Verstärkung beendet und es konnte wieder eingerückt werden.