Gebäudebrand in Oppenheimer Altsadt

24.05.2014, 07:10 Uhr

Zu einem Gebäudebrand wurden die Wehrmänner der Oppenheimer Feuerwehr an diesem Samstagmorgen, in die Oppenheimer Altstadt, gerufen.
Aus noch ungeklärter Ursache war es auf dem Balkon eines Historischen Reihenhauses der Altstadt zu einem Feuer gekommen. Dramatik bekam der Einsatz mit nur geringer Rauchentwicklung, als den ersten Kräften am Einsatzort berichtet wurde, dass sich noch Personen im Gebäude befanden. Zwei Trupps gingen dann sofort unter Atemschutz in das Gebäude zur Menschenrettung und Brandbekämpfung vor. Die Flammen drohten von der hölzernen Terrasse auf das Dach und das angrenzende Nachbarhaus überzugreifen. Mit Getränkeflaschen konnten die Bewohner die Flammen niederschlagen. Sie konnten auf Anweisung der Feuerwehr aber das Gebäude unbeschadet verlassen. So mussten sich die beiden Angrifftrupps nur um Nachlöscharbeiten kümmern. Hierzu mussten sie Teile des Bodens und der Holzvertäfelung zum Nachbargebäude entfernen, Glutnester ablöschen und mit der Wärmebildkamera kontrollieren.
Nach einer guten Stunde war der Einsatz vor Ort dann abgearbeitet.