Gewöhnungsübung im Oppenheimer Hallenbad

15.07.2018, 08:00 Uhr

Ein Teilbereich unserer Feuerwehrtätigkeit ist die Brandbekämpfung und Hilfeleistung auf dem Rhein und den umliegenden Gewässern. Doch wie fühlt es sich an, wenn sich ein Ertrinkender an dem Helfer, der mit einem Trockenschwimmanzug im Wasser ist, festklammert? Oder wie fühlt es sich erst an, wenn man bei einem Einsatz ungewollt und mit voller Ausrüstung in das Wasser fällt? Um auf solche Situationen in Zukunft besser vorbereitet zu sein, nutzten einige Kameraden der Feuerwehr Oppenheim und der Feuerwehr Dienheim heute die Gelegenheit, dies alles einmal zu testen und zu üben. Hierbei kamen nicht nur unsere Bootsführer und Atemschutzgeräteträger auf ihre Kosten. Auch unsere jüngeren Kameradinnen und Kameraden konnten sich ausgiebig mit der Ausrüstung - welche sie im Einsatzfall verwenden dürfen - vertraut machen. Wir konnten in der knapp vierstündigen Übungseinheit viele wichtige Erfahrungen sammeln und somit die Sicherheit unserer Helfer wieder um ein gutes Maß erhöhen.
Vielen Dank an das Team des Oppenheimer Hallenbades für diese tolle Übungsmöglichkeit!

Autor: P.Mathes

Klassifizierung: ÜB