Grillfeuer sorgt für Sirenenalarm in Oppenheim

01.07.2008, 18:46 Uhr

"Bestätigtes Feuer, am Felsenberg XY,...!", lautete die Alarmierung an diesem Montagabend. Kurz nach der Alarmierung rückte das TLF von der Hauptwache zur E-Stelle aus. Die Polizei und der Rettungswagen des DRK folgten direkt hinter dem TLF, bzw rückten aus der Gegenrichtung an. Als die Retter gerade die E-Stelle erreicht hatte, kam die Entwarnung. Ein Bewohner des Felsenbergs hatte ein größeres Grillfeuer angefacht. Dessen Rauch konnte, bedingt durch das am Berg gelegene Haus, weit gesehen werden. Diese Tatsache ließ das Feuer schlimmer aussehen als es in Wirklichkeit war. Dass der Brand nicht so schlimm war wie befürchtet war ein Glücksfall für alle Beteiligten. Die Straßen am Felsenberg stellt eine besonders schwierige Einsatzstelle dar. Durch die Brückenunterführung, welche die einzige Zufahrt zur Straße darstellt, kann nur das TSF aus der Altstadt, als einziges Löschfahrzeug, einfahren. Die Ausrüstung der anderen Fahrzeuge müsste, zum entferntesten Haus, 150 Meter mit einer ca. 10 prozentigen Steigung, per Hand bewegt werden. Von einem Drehleitereinsatz ist komplett abzusehen. Im Falle eines Feuers in den obersten Stockwerken müsste die Anhängeleiter mit dem ELW zur E-Stelle gezogen oder mit den Schiebeleitern der FF Nierstein vorgegangen werden. Beide Lösungen wären durch die stark ansteigende Straße nicht annähernd optimal und mit Sicherheit gefährlich für die Steiger.

Anmerkung: Die Höhenverhältnisse der Brückendurchfahrt können sehr gut auf der Fahrzeugseite, in der Bildergallerie des TSFs, gesehen werden