Grundlehrgang übt Löschangriffe

20.10.2007, 08:00 Uhr

An diesem Samstag nahmen die Lehrgangsteilnehmer die Feuerwehrdienstvorschrift 3 -Einheiten im Löscheinsatz - durch. Morgens bekamen die jungen Leute den theoretischen Ablauf der Schulübungen erklärt. Da man Feuer aber nicht auslesen kann, führte der nächste Weg die Teilnehmer auf den Übungshof, sowie auf den Oppenheimer Festplatz. Hier hatten die Übungsbemühungen genug Platz zur Entfaltung. Die Lehrgangsteilnehmer konnten genau drei Gruppen, zu neun Mann, bilden. Also wurde das Vorgehen der taktischen Gruppe beim Einsatz von einem beziehungsweise mehreren C-Strahlrohren, die Vornahme eines B-Rohrs sowie der Schaumangriff durchgenommen.
Nach der Mittagspause wurde noch die Wasserentnahme offenes Gewässer geübt, was dann die FwDV 3- Schulübungen für diesen Tag beschloss.
Anschließend wurden wieder drei Ausbildungsstationen gebildet. An der ersten Station wurde das Vorgehen mit einem Rohr über eine Steckleiter geübt. An der zweiten Position gingen die Anwuchskräfte mit einem Rohr über ein Treppenhaus vor. Das Vorgehen nach dem Auffinden einer heißen Tür war Thema der letzten Station. Um den jungen Wehrleuten aber nicht immer nur etwas von realem Feuer erzählen zu müssen, schlossen die Ausbilder ein kleines Zusatztraining an. Ablöschen von brennenden Personen mit dem Feuerlöscher bzw der Löschdecke. Hierbei musste wieder die Brennpuppe "Burning Bob" herhalten.

Klassifizierung: ÜB