Havarie / Rhein bei Oppenheim

11.03.2017, 16:05 Uhr

OPPENHEIM - Offenbar ein missglücktes Fahrmanöver hatte zur Folge, dass sich auf dem Rhein bei Oppenheim zwei Boote berührten. Ein Boot wurde stark beschädigt und kenterte.
Das Boot und die vier Besatzungsmitglieder wurden durch die Strömung flussabwärts getrieben und konnten sich auf Hessischer Seite an Land Retten. Mit dem Mehrzweckboot aus Oppenheim wurden die frierenden Havaristen nach Oppenheim gebracht und dem ebenfalls alarmierten Rettungsdienst zur Untersuchung vorgestellt, mussten jedoch glücklicherweise nicht in ein Krankenhaus transportiert werden.
Unterdessen wurden beide Boote mit Unterstützung zweier Mehrzweckboote der Feuerwehren Hessenaue und Geinsheim, sowie dem Hilfeleistungs-Löschboot (HLB) "Hecht" aus Gernsheim geborgen und zur Oppenheimer Natorampe geschleppt.
Abschließend muss erwähnt werden, dass - hätten die Besatzungsmitglieder keine Rettungswesten getragen - der Unfall einen ganz anderen Verlauf hätte nehmen können. So kamen alle Beteiligten glücklicherweise noch einmal mit einem großen Schrecken davon.

Klassifizierung: W2

Wasser