Heckausbau und Anhängevorrichtung wird installiert

22.12.2007, 10:00 Uhr

An diesem Samstag begann eine Gruppe Oppenheimer Wehrleute mit dem Ausbau des heckseitigen Geräteraums. Am Freitag zuvor hatte eine andere Gruppe die Profilstangen, nach einem Schnittplan von Michael zu recht gesägt und schon einmal den Rahmen des Heckausbaus vorgefertigt. Alfred Bioleg lässt grüßen.
Die Männer mussten also an diesem Samstag morgen den Korb in den Laderaum heben und im Fahrzeug die Schraubpunkte suchen. Nachdem die äußeren Festpunkte gefunden und der Profilkorb verschraubt war, ging es an die Vermittlung der inneren Trägerprofile. Da die Ladefläche selbst, nicht hundertprozentig eben ist, mussten die Kameraden hierfür Abstandshalter entwickeln und bauen, die unter die Füße der Profilstangen geschraubt wurden. Diese sichern dann in Zukunft aber nur den Abstand, den statischen Halt geben die von der Firma gelieferten Winkelverbinder, die ebenfalls in den Boden verschraubt werden.
In der gleichen Zeit hatte sich der zweite Teil der Gruppe um den Ankauf und die Installation der Anhängevorrichtung gekümmert. Um diese Anhängerkupplung nutzbar zu machen, mussten aber zu erst zahlreiche Vorarbeiten erledigt werden. Unter anderem musste die Verkabelung der dreizehnpoligen Steckverbindung verlegt werden. Weiter musste ein massiver Anhängebock angeflanscht werden. Dieser bildet dann die Trägereinheit für die auswechselbaren Anhängerkupplungen. Bei diesen Wechselkupplungen haben sich die Planer für eine Kugelkopf- und eine Maulkupplung entschlossen. Derzeit verfügt die Feuerwehr Oppenheimer zwar nur über Hänger die eine Maulkupplung benötigen, die Wehr kann aber auch auf private Transportanhänger im Bedarfsfall zurückgreifen.
Diese beiden Kupplungsköpfe mussten aber auch noch auf die entsprechenden Halterungen geschraubt werden, damit sie später an den Anhängebock angeschlossen werden können.
All diese Arbeiten erledigten die acht Leute, zwei Tage vor Weihnachten, in insgesamt sieben Arbeitsstunden.

Klassifizierung: M

Arbeitseinsatz