Hydraulikleitung von Servolenkung in Krämerstraße geplatzt / Absicherung

24.07.2011, 13:15 Uhr

An einem Wagen war die Hydraulikleitung der Servolenkung geplatzt. Problem dabei war, dass dies in der Krämerstraße, in der Oppenheimer Altstadt passiert ist. Durch das Gefälle der Straße und den nicht anhaltenden Verkehr wurde das Öl in der halben Straße, auf rund 400 Metern verteilt. Die Besitzer alarmierten die Feuerwehr, welche mit drei Mann zur Erkundung und zur Absicherung, aus zwei Gerätehäusern, anrückten. Noch vor dem Ausrücken wurde die Firma Hartmann alarmiert, welche mit ihrem Spül-Saug-Wagen die Straße vom Öl befreien sollte. Bis zum eintreffen der Spezialfirma rückten weitere vier Kräfte aus, um in den zahlreichen, angrenzenden Straße Warnschilder aufzustellen, damit keine anderen Verkehrsteilnehmer gefährdet wurden. Nachdem die Mannschaft des MTWs diese erweiterte Absicherung vorgenommen hatte und nur noch auf die Firma gewartet werden musste, rückten der MTW und der Gerätewagen wieder ab und nur zwei Mann blieben bis zum Eintreffen des Ölspurbeseitigungsfahrzeugs vor Ort. Nach rund zwei Stunden war dann auch für diese beiden Männer der Einsatz beendet und sie rückten mit dem Einsatzleitwagen wieder ein.

Klassifizierung: G1

Gefahrgut