InterCity mit technischem Defekt bei Dienheim / Öl tritt aus / 500 Reisende betroffen

17.07.2016, 17:07 Uhr

DIENHEIM / Oppenheim - Um 17:07 Uhr wurde die Feuerwehr Oppenheim zusammen mit den Feuerwehren Dienheim, Guntersblum und Nierstein zu einer nicht alltäglichen Einsatzstelle alarmiert.
Auf Höhe des Dienheimer Bahnhaltepunktes war ein InterCity mit einem Defekt liegengeblieben und verlor Öl. Ein anfangs angenommener Personenschaden, bestätigte sich glücklicherweise nicht. Aufgrund der größeren Mengen Betriebsstoffe, die aus der Lok austraten wurde zusätzlich mit den Feuerwehren Undenheim, Köngernheim und Nackenheim ein Teil des Gefahrstoffzuges des Landkreises Mainz-Bingen alarmiert. Diese steuerten zunächst den Bereitstellungsraum an der Feuerwache an. Die Bahnstrecke zwischen Oppenheim und Guntersblum wurde vollständig für den Verkehr gesperrt, sodass die Einsatzkräfte ungefährdet ihre Arbeit verrichten konnten. Die Feuerwehr fing einerseits austretendes Öl mit Behältern auf und half, in enger Absprache mit dem Notfallmanager der Bahn, im weiteren Verlauf dabei, die Gleise wieder von dem ausgetretenen Öl zu befreien.
Eine weitere Herausforderung lag in der Tatsache, dass der liegengebliebene Zug mit etwa 500 Reisenden besetzt war, die es bei hochsommerlichen Temperaturen zu betreuen galt. Dies übernahmen die Kräfte der DRK-Bereitschaft Nierstein-Oppenheim in Zusammenarbeit mit dem Organisatorischen Leiter und dem Leitenden Notarzt. Die Fahrgäste wurden kurzerhand in die nahegelegene Siliussteinhalle verbracht und dort mit Getränken versorgt. Verletzt wurde niemand.
Mit einem Ersatzzug konnten die Reisenden letztlich ihre Fahrt gegen 20:30 Uhr fortsetzen. Der havarierte IC wurde unterdessen abgeschleppt. Die Bahnstrecke blieb noch bis zur Beendigung der Arbeiten durch die Feuerwehr um 21:07 Uhr gesperrt. Insgesamt waren 52 Feuerwehrkräfte im Einsatz, bzw. in Bereitschaft versetzt.

Klassifizierung: G2

Gefahrgut