Internationaler Flugtag: Bruchlandung aus noch ungeklärten Gründen

25.08.2007, 14:00 Uhr

Während der Bereitschaft an diesem Samstag Nachmittag kam es zu einem Zwischenfall beim Start einer Propellermaschine. Die rechte Tragfläche der Maschine hob sich während des Anlaufs unkontrolliert in die Höhe. Die linke Tragfläche grub sich daraufhin in den Boden. Der Bug des Flugzeugs wurde in der direkten Folge in die Landebahn geschlagen. Das Bugfahrwerk sowie die Propellerblätter brachen ab und das Fluggerät kam neben der Landebahn zum stehen.
Sofort rückte das ELW, der Tanker und der Niersteiner RW zur E-Stelle aus. Bis zu diesem Zeitpunkt war Zustand und Befinden der beiden Besatzungsmitglieder nicht klar, da von Aussen keine Bewegung im Inneren erkennbar war. Die Sanitätsbereitschaft wurde sofort hinzu gerufen. Dreifachbrandschutz wurde aufgebaut. Drei Kräfte gingen zur Erkundung vor. Jetzt konnte endlich Entwarnung gegeben werden. Die geschockte Besatzung kam aus der Maschine und erfreute sich bester Gesundheit. Ein Problem weniger. Die beiden verbleibenden Probleme: Sind die Flugzeugtanks in Ordnung und ist das Gerät noch Fahrtauglich. Nach einer Kontrolle mit der Besatzung konnte ebenfalls Enwarnung für die Tanks gegeben werden. Das Fahrwerk jedoch war so schwer beschädigt, dass es nicht mehr nutzbar war. Unter Anweisung der Experten unterbauten die Einsatzkräfte den Bug mit einer Europalette. Hierfür musste das Flugzeug mit Hebenkissen angehoben werden. Die Palette wurde anschließend mit Spannbändern gesichert.
Mit einem Allrad-Teleskopstapler des Veranstalters konnte die lädierte Probellermaschine angehoben und aus der Einflugschneise entfernt werden.
Aus welchem Grund der Startzwischenfall geschehen war, steht bis zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest.

Klassifizierung: H2

Techn. Hilfeleistung