Kaminbrand Dyckerhoff Straße / WBK eingesetzt

24.02.2007, 18:56 Uhr

An diesem Samstagabend traf sich die Einsatzabteilung zur monatlichen Übung. Der Übungseinsatz enthielt einen Gebäudebrand mit eingeschlossenen Personen. Kurz bevor die vorgehenden Trupps die letzte Person retten konnte, wurden wir zu einem realen Brand alarmiert. In der Dyckerhoff-Straße brannte ein Kamin. Die beiden Senioren hatten aber glücklicherweise richtig reagiert und schon beim ersten Anzeichen den Notruf abgesetzt. Auf Grund dieser Geistesgegenwärtigkeit, konnten wir den Brand in der Entstehung erwischen. Während zwei Leute im Korb der Drehleiter den Kamin durchkehrten und ein weiterer Trupp unter Atemschutz im Keller die Asche ausräumte, kontrollierten zwei Männer die Zwischendecken sowie den Kamin selbst mit der Wärmebildkamera. Obwohl die Kinder der Bewohner zu E-Stelle geeilt waren, blieb eine Kraft immer bei den Senioren. Diese gebotene Unterstützung nahm Beiden deutlich die Angst.Im Verlauf des Einsatzes stieß der alarmierte Bezirksschornsteinfeger zu uns. Nachdem er den Kamin noch einmal gekehrt und kontrolliert hatte, war der Einsatz für uns erledigt.