Kaminbrand in Nierstein stellt sich als überfeuertes Kaminfeuer heraus

22.02.2012, 00:33 Uhr

In der Nacht zum Aschermittwoch, wurden die Männer der DLK-Schleife nach Nierstein zu einem Kaminbrand gerufen. Die Niersteiner und Schwabsburger Wehren trafen zeitgleich mit der Oppenheimer DLK ein.
Sofort gingen die Gruppenführer des LF 16/12-2 von Nierstein und der DLK gefolgt vom stellvertretenden Wehrführer der FF Nierstein zur Erkundung vor. Zeitgleich bauten Kräfte der FF Nierstein einen Einsatz mit Bereitstellung vor der Eingangstür des Hauses auf. Die Oppenheimer Kräfte bereiteten ihrerseits alles für einen Kaminbrand notwendige Werkzeug an der DLK vor.
Bei der Erkundung, mit Unterstützung der Wärmebildkamera, kam jedoch heraus, dass der Mieter schlicht zu viel gefeuert hatte und dem entsprechend das Abzugsrohr über 200 Grand Celsius heiß geworden und die drückende Hitze in der Wohnung so verursacht worden war.
Nach einer knappen halben Stunde und einer Erkundung im Dachstuhl konnte Entwarnung gegeben und der Einsatz als beendet erklärt werden.