Katze von Dach in der Oppenheimer Altstadt gerettet

06.07.2009, 07:50 Uhr

Zu einer Hilfeleistung „Hilfe für Tiere“, wurde an diesem Montagmorgen die Tag-Schleife der Feuerwehr Oppenheim alarmiert.
Als die ersten Kräfte mit der Drehleiter ausrückten wurde ihnen berichtet, dass eine Katze in der Regenrinne eines Hauses in der Mainzerstraße sitzen würde und nicht mehr zurück ins Haus könne. An der E-Stelle eingetroffen zeigte sich den Männern folgendes Bild. In der Dachrinne eines zweistöckigen Hauses, mit bewohntem Dachgeschoss, saß eine Katze. Links und rechts von ihr standen ein Bewohner und der Besitzer der Katze, am Fenster einer Dachgaube und versuchten die Katze ins Haus zu locken. Der herrschende Regen sorgte aber dafür, dass das Dach so glatt und rutschig war, dass sich die Katze diesen Aufstieg nicht mehr traute. Völlig durchnässt hatte sie sich so weit es ging in die Rinne geflüchtet, um einen Absturz zu verhindern.
Die Drehleiterbesatzung postierte ihr Fahrzeug, hierfür musste wie immer in der Altstadt erst einmal ein Falschparker seinen Wagen entfernen. Nachdem die Einsatzstelle gegen den nachfolgenden Verkehr mit Pylonen abgesichert und die Drehleiter abgesichert war, fuhren zwei Kameraden mit dem Korb zur Katze hinauf. Mit einem Handtuch vom Besitzer bewaffnet „pirschte“ sich die Korbbesatzung an das Tier heran. Nach einer kleinen vertrauensbildenden Maßnahme, an der Hand schnuppern lassen und einem beherzten Nackengriff war das Tier aus seiner misslichen Lage befreit. Maunzend und schnurrend, schmiegte sich die Katze dankbar an ihre Retter. Da das arme Tier komplett durch nässt war, wickelten die beiden Männer sie noch in das Handtuch ein und brachten sie zu ihrem wartenden Besitzer.
Auch dieser Einsatz der Drehleiter ließ trotz starkem Regen, die Nachbarn und Fußgänger zusammenströmen. Einige forderten sogar Applaus für die Feuerwehrmänner.
Nach einer knappen Stunde war der Einsatz dann auch beendet und die Männer fuhren ihre Unterkunft wieder an.

Klassifizierung: H1

Techn. Hilfeleistung