Kellerbrand Undenheim

13.04.2021, 06:17 Uhr

Oppenheim / UNDENHEIM - Um 6:17 Uhr wurden mehrere Feuerwehren der Verbandsgemeinde Rhein-Selz aufgrund einer Rauchentwicklung in der Undenheimer Konrad-Adenauer-Straße alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Kräfte am Einsatzort, konnte ein ausgedehnter Kellerbrand in der Einliegerwohnung eines Wohnhauses bestätigt werden. Da sich alle Hausbewohner bereits ins Freie gerettet hatten, wurden umgehend Löschmaßnahmen durch die Feuerwehr eingeleitet. Mit Pressluftatmern ausgerüstete Trupps konnten den Brand zügig löschen und so eine Brandausbreitung auf das restliche Gebäude verhindern. Die Nachlöscharbeiten und Lüftungsmaßnahmen nahmen noch weitere andersthalb Stunden in Anspruch. Abschließend wurde das gesamte Gebäude mit Wärmebildkameras auf verborgene Glutnester kontrolliert. Drei Anwohner wurden durch den Rettungsdienst und einen Notarzt vor Ort versorgt und im Verlauf zur weiteren medizinischen Abklärung in ein Krankenhaus transportiert. Die Feuerwehr war mit insgesamt 33 Kräften im Einsatz. Neben HLF und Drehleiter aus Oppenheim waren die Feuerwehren Undenheim, Friesenheim und Köngernheim, sowie die Führungsunterstützung der VG Rhein-Selz vor Ort. Die Brandursache ist aktuell noch nicht geklärt.

Autor: P.Mathes