Kleintransporter rollt gegen Garagenwand

23.12.2019, 15:02 Uhr

OPPENHEIM - Zu einem kuriosen Einsatz wurde die Feuerwehr heute um kurz nach 15 Uhr alarmiert. Was als "Aufnahme von Betriebsmitteln" gemeldet wurde, sollte sich zu einem der langwierigsten Einsätze des Jahres entwickeln: Gegen 15 Uhr hatte sich ein in der Rohrgasse abgestellter Kleintransporter verselbständigt und war rückwärts die abschüssige Straße hinuntergerollt. Erst nachdem er gegen eine Garage geprallt war, kam der Transporter zum Stehen. Eine Person wurde hierbei leicht verletzt und vor Ort durch den Rettungsdienst betreut. Am Unfallfahrzeug wurde unter anderem die Ölwanne beschädigt. Das austretende Öl wurde aufgefangen und abgebunden.
Die Garagenwand wurde bei dem Aufprall so erheblich beschädigt, dass hier aktuell Einsturzgefahr besteht. Ein PKW, der zum Unfallzeitpunkt in der Garage abgestellt war, wurde ebenfalls beschädigt. Zur Unterstützung der Kräfte vor Ort und zur weiteren Lagebeurteilung, wurde der Rüstwagen der Feuerwehr Nierstein, sowie ein Baufachberater des THW Wörrstadt angefordert. Die Abstütz- und Sicherungsmaßnahmen der Garage, sowie die Bergung des Transporters, zogen sich bis in die frühen Abendstunden hin.
An dem Einsatz waren insgesamt rund 35 Kräfte der Feuerwehr, des Technischen Hilfswerks, der Polizei und des DRK beteiligt.

Autor: P.Mathes

Klassifizierung: H2