Küchenbrand Undenheim / Einsatz WBK

11.05.2014, 14:29 Uhr

Pünktlich zur Kaffeezeit, wurde der Familienbesuch am Muttertag für die Feuerwehren Oppenheim, Undenheim, Köngernheim, sowie der Führungsstaffel der Verbandsgemeinde jäh unterbrochen.
Aus bislang ungeklärter Ursache, war es in einem Mehrfamilienhaus in der der Undenheimer Storchengasse zu einem Küchenbrand gekommen.
Beim Eintreffen der Oppenheimer Drehleiter und des Tankers, hatten die Kameraden der Feuerwehr Undenheim den Brand bereits gelöscht, sodass die verbleibende Arbeit lediglich noch aus kleineren Nachlöscharbeiten, sowie der Kontrolle des Hauses mittels der Wärmebildkamera bestand. Außerdem wurde das Gebäude mit einem Überdrucklüfter belüftet. Obwohl sich der eigentliche Brand auf die Küche beschränkte, konnten die Anwohner vorerst nicht in ihre vier Wände zurückkehren. Der Brandrauch, der sich durch die geöffneten Türen schnell ausbreiten konnte, hatte die Räume unbewohnbar gemacht.
Da keine weiteren Wärmequellen mehr gefunden wurden, konnten die 26 eingesetzten Feuerwehrmänner, sowie der vorsorglich alarmierte Rettungswagen des DRK die Einsatzstelle nach knapp anderthalb Stunden wieder verlassen. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.