Küchenbrand im Gänsauweg / Bewohner von Polizei vor Eintreffen FF gerettet

14.12.2010, 13:04 Uhr

An diesem Dienstag wurden die Männer der Oppenheimer Feuerwehr gleich dreimal alarmiert. Während sich der erste und dritte Einsatz als Fehlalarme herausstellten, rief ein richtiger Brand die Männer nach dem zweiten Alarm auf den Plan.
In einer Küche hatte ein Fettbrand stattgefunden. Die beiden Bewohner konnten schon vor dem Eintreffend er Feuerwehr durch eine beherzt eingreifende Polizeistreife aus der Wohnung gerettet werden. Der ebenso schnell, wie plötzlich ablaufende Fettbrand hatte die Küche verwüstet. Trotzdem waren die Löscharbeiten für die Feuerwehrleute schnell erledigt. Sie warfen das Brandgut aus dem Fenster, wo es abgelöscht werden konnte. Im Inneren der Dunstabzugshaube fanden die Atemschutztrupps bei ihrer weiteren Erkundung noch einen Schwelbrand, der Absaugvorrichtung, vor. Mit einer Löschdecke konnte der gesamte Apparat aus der zerstörten Abzugshaube genommen und ebenfalls nach draußen gebracht werden. Das Feuer war so schnell gelöscht, dass das LF 8/6 gar nicht mehr ausrücken musste.
Zum Abschluss der Löscharbeiten belüfteten die Männer noch die Wohnung, dann konnten sie wieder in die Hauptwache einrücken.

Klassifizierung: B2-Y