Küchenbrand in Oppenheimer Gartenstraße / 2 Personen in Sicherheit gebracht

16.01.2014, 12:46 Uhr

Zu ihrem dritten Einsatz an diesem Morgen wurden die Oppenheimer Feuerwehrleute gegen 12.45Uhr gerufen.
In einer Küche in der Oppenheimer Gartenstraße hatte die Dunstabzugshaube Feuer gefangen.
Einer Nachbarin war von der gegenüberliegenden Straßenseite der Feuerschein aufgefallen.
Sie rief sofort den Notruf an und alarmierte die Feuerwehr. Als ein sich auf dem Weg zur Arbeit befindlicher Feuerwehrmann, den Alarm mitbekam und in der Straße vorbeifuhr, hielt sie ihn an und berichtete, dass sie auch noch Personen am Fenster, nach der Stichflamme gesehen hatte.
Daraufhin stürmte der Mann in den zweiten Stock und fand die Bewohner vor, als sie gerade aus der Wohnung kamen. Er führte die beiden nach unten und übergab eine Person dem mittlerweile eingetroffenen Rettungsdienst, da sie über Atembeschwerden klagte.
Den eintreffenden Feuerwehrkräften, beschrieb er den Weg zur Brandwohnung und seine Beobachtungen durch die offene Wohnungstür.
Der Wohnungsbesitzer hatte das Feuer schon eingedämmt, bevor er die verrauchte Wohnung verlassen musste, also beschränkte sich die weitere Arbeit der Wehrleute, nach der Kontrolle der Brandwohnung, nur noch darauf die kleinere Brandstellen abzulöschen. Anschließend belüfteten sie die Wohnung noch mit einem Überdrucklüfter.
Nach einer guten Stunde war der Einsatz für alle Kräfte vor Ort erledigt.

Klassifizierung: B2-Y