LKW-Bergung nach Fahrfehler / Einsatz 50Tonnen Kran

19.03.2013, 14:11 Uhr

An diesem Dienstagnachmittag wurden die Männer der Oppenheimer Tag-Schleife zu einem verunfallten Fahrzeug gerufen. Das Fahrzeug sollte gesichert und Kraftstoff aufgenommen werden.
Vor Ort stellte sich das Fahrzeug als ein ausgewachsener Sattelschlepper heraus. Der Fahrer hatte versucht vor der Stadteinfahrt Oppenheims, die nicht von LKWs befahren werden darf und kann, zu wenden. Dabei war er mit seiner gelenkten Hinterachse in ein unbefestigtes Randstück geraten und bis auf den Tank eingesunken. Kraftstoff trat aber keiner aus. Nach der Erkundung durch den Einsatzleiter Kurt, war klar, dass der LKW mit den Bordmittel des Tanklöschfahrzeugs und des mitalarmierten Niersteiner Rüstwagens, nur unter in Kaufnahme von Schäden geborgen werden konnte. Die Situation war auch in sofern stabil, dass kein akuter Zeitdruck entstand. Die ebenfalls anwesenden Kräfte der Polizei hatten schon die Unfallstelle abgesperrt und den aus Dexheim kommenden Verkehr über die Feldwege umgeleitet.
Also wurde eine Fachfirma aus Alzey alarmiert. Die Firma rückte mit einem 50Tonnen Kranwagen und einem schweren Windenbergefahrzeug an.
Die Profis wurden ihrem Namen gerecht und konnten den Hänger unter Einsatz ihres Könnens und ihrer Geräte sicher und zügig bergen.
Für die Feuerwehr blieben nur unterstützende Tätigkeiten zu erledigen.
Nach zweieinhalb Stunden konnten alle Kräfte wieder einrücken.

Klassifizierung: H2

Techn. Hilfeleistung