LKW-Unfall mit austretenden Betriebsstoffen

20.04.2009, 15:53 Uhr

Zu einer Ölspur- Klein in der Hafenstraße, wurden die Männer der Oppenheimer Tag-Schleife an diesem Montagnachmittag alarmiert. Da sich schon ein Stau bis auf die neue B9-Umgehung gebildet hatte, mussten die Männer größere Umwege antreten um an die Hauptfeuerwache zu gelangen.
Als die beiden Feuerwehrfahrzeuge die E-Stelle erreichten sahen sie erst den Grund für die Alarmierung. Ein LKW war auf einen wartenden zweiten LKW gefahren und hatte diesen wiederum auf einen PKW geschoben, der auf die Tankstelle, Höhe alte Feuerwache, abbiegen wollte. Die Polizei Oppenheim nahm sofort die Ermittlungen auf, außerdem übernahmen die Polizisten die Absicherung der Einsatzstelle. Die Schäden an dem PKW und dem ersten LKW hielten sich vergleichsweise im Rahmen.
Der hinten stehende LKW ist jedoch stark beschädigt. Das moderne Führerhaus hat der massiven Schüttkannte des Kipper-LKWs nichts entgegen zusetzten. Trotzdem wird der Fahrer nicht eingeklemmt. Er wird mit einem Rettungswagen zu einem Arzt zur Abklärung gebracht. Um die E-Stelle weiter abzusichern, wird die Fahrzeugbatterie durch die Feuerwehrmänner abgekoppelt. Die Männer verhindern eine Ausbreitung der Betriebsstoffe, in die Kanalisation, durch einen Bindemitteldamm. Die große Menge der auslaufenden Stoffe bedeutet den ersten Einsatz für die Ölbeseitigungsfirma Hartmann. Sie wird sofort Nachalarmiert. Ihr Einsatz verzögert sich trotzdem noch um einige Stunden, da zuerst noch der LKW geborgen werden musste.
Für die Feuerwehr war der Einsatz nach einer knappen Stunde beendet, da die Polizei die Absperrungen selbst Aufrecht erhielt.

Klassifizierung: G1

Gefahrgut