Ölschaden stellt sich als Havarie in Nackenheimer Hafen heraus

21.02.2012, 13:59 Uhr

An diesem Fastnachtdienstag wurden die Männer der Oppenheimer Feuerwehr zu einem Ölschaden auf den Rhein gerufen. Die Verschmutzung sollte laut Alarmierung irgendwo zwischen Nierstein und Nackenheim. Aus diesem Grund wurde auch die Feuerwehr Nierstein mitalarmiert. Von der Wache Schwabsburg kam daraufhin noch zum Oppenhimer Wasserrettungszug ein TSF-W zum Einsatz hinzu.
Auf dem Rhein konnte aber weder eine Verschmutzung noch eine Havarie gefunden werden. Als die Männer mit dem Mehrzweckboot den Rhein weiter Stromabwärts fuhren wurde bekannt, dass der Havarist im Nackenheimer Sportboothafen liegt. Die Nackenheimer Wehr wurde daraufhin nachalarmiert und die Oppenheimer Kräfte erkundeten in der Ziwschenzeit die Lage. Zusammen mit den Kräften der Wasserschutzpolizei schmiedeten sie den Plan, dass Boot mit Tauchpumpen zu löschen und gleichzeitig mit dem Kran des Bootes des Wasserschiffahrtsamtes, welches mittlerweile auch eingetroffen war, den Havaristen zu bergen.
Die eintreffenden Kräfte der FF Nackenheim übernahmen diesen Part und die Oppenheimer und Schwabsburger Fahrzeuge rückten wieder in die Gerätehäuser ein.

Klassifizierung: W2