Ölspur von der Mariacron/Mainzerstraße bis zur Rheinstraße

25.06.2009, 08:23 Uhr

An diesem Donnerstagmorgen rückten die Oppenheimer Wehrleute zu einer großen Ölspur in die Oppenheimer Vorstadt aus.
Aus heiterem Himmel begann in der Mainzerstraße, abseits aller Schlaglöscher oder Verkehrsberuhigungsmaßnahmen, eine massive Ölspur ohne erkennbaren Auslöser. Während man bei den meisten Ölspur Kratzspuren von einem Aufsetzten mit dem Fahrzeug oder Unfallspuren findet, gab es hier nichts dergleichen. Aus diesem Grund gehen die Feuerwehrleute von einem Fehler bei einer Inspektion aus. Eine Möglichkeit ist hier ein nicht korrekt festgeschraubter Ölfilter oder dergleichen. Für diese Überlegung sprach auch das saubere, frische Motoröl, das sich auf der Straße befand.
Bei all den Mutmaßungen, blieb eines aber sicher, die Ölspur musste beseitigt werden. Also alarmierten die Einsatzkräfte vor Ort die Firma Hartmann nach und sicherten die Einsatzstelle mit Warnschildern ab. An besonders gefährlichen Stellen, wie der B9-Auffahrt durch den Steinweg, streuten sie den dicken Ölfilm auch ab, damit niemand auf die stark befahrene Straße rutschen konnte.
Als die Firma Hartmann dann eintraf, war die Beseitigung der Spur wieder nur noch Formsache und das Ergebnis einmal mehr beeindruckend.
Für die Beseitigung des verfahrenen Öls auf der B9, Ecke Steinweg, mussten die Feuerwehrleute später, im Auftrag der Polizei, noch die Fahrbahn einseitig absperren.
Nach rund dreieinhalb Stunden war der Einsatz dann auch für alle Beteiligten beendet und die Kräfte fuhren ihre Unterkünfte wieder an.

Klassifizierung: G2

Gefahrgut