Orkan "Niklas" zerstört Dach der IGS-Turnhalle

31.03.2015, 13:52 Uhr

Am frühen Nachmittag, wurde die Feuerwehr aufgrund herabstürzender Teile auf das Gelände der IGS Oppenheim alarmiert.
Als das erste Fahrzeug an der Einsatzstelle eintraf, wurde das Ausmaß des Schadens deutlich, den Orkan „Niklas“ verursacht hatte: Die Dachhaut der Schulturnhalle war etwa zu einem Viertel aus ihrer Verankerung gerissen. Ein Oberlicht ging zu Bruch und Teile des Daches und der Dämmung wurden meterweit um das Gebäude verstreut. Zunächst wurde der Bereich weiträumig abgesperrt, um keine Personen durch die herabstürzenden Teile zu gefährden. Die Einsatzleitung entschloss sich dazu, zusätzlich die Absturzsicherungsgruppe, sowie das THW Wörrstadt, unter anderem mit Bau-Sachverständigen, zu alarmieren.
Gemeinsam wurde entschieden, die Trümmer auf dem Dach zu zerkleinern und anschließend kontrolliert nach unten zu schaffen. Zur Unterstützung und zur Eigensicherung, wurden weiterhin die FF Osthofen mit einem Gelenkmast- und das DRK aus Oppenheim alarmiert. Das DRK übernahm außerdem die Verpflegung der rund 60 beteiligten Einsatzkräfte. Die Arbeiten, die im Verlauf durch wieder aufkommenden Wind und Regen erschwert wurden, zogen sich bis zum späten Abend hin. Nachdem der intakte Teil des Daches abschließend durch einen Fachbetrieb gegen Wind gesichert wurde, konnten die letzten Einsatzkräfte gegen Mitternacht zu ihren Unterkünften zurückkehren.
Vielen Dank an die Helfer der FF Nierstein, FF Osthofen, THW Wörrstadt und DRK Ortsverein Nierstein-Oppenheim für die tolle und reibungslose Zusammenarbeit!

Fazit: Glück im Unglück, da sich ferienbedingt niemand im- oder um das Gebäude aufhielt.

Klassifizierung: H2

Techn. Hilfeleistung