Palettebrand im Verkaufsraum eines Supermarktes / Zwei Lüfter zur Entrauchung

14.01.2014, 12:04 Uhr

Zu einem Gebäudebrand wurde die Feuerwehr Oppenheim an diesem Dienstagmorgen in den Sant-Ambrogio-Ring gerufen. In einem Supermarkt hatte eine Palette im Verkaufsraum, aus noch ungeklärten Gründen, Feuer gefangen.
Mit einem Pulverlöscher hatten die Angestellten des Marktes das Feuer schnell im Griff, dennoch kam es zu einer nicht unerheblichen Verrauchung des Raums.
Deshalb evakuierten die Angestellten, später mit Hilfe einer Streifenwagenbesatzung, den Markt. Als das Tanklöschfahrzeug als erstes Feuerwehrfahrzeug an der Einsatzstelle eintraf, kamen gerade die letzten Kunden aus dem Gebäude.
Ein Angriffstrupp ging unter Atemschutz in den Verkaufsraum zur Erkundung und konnte schnell Feuer aus melden.
Anschließend erstrecken sich die weiteren Maßnahmen auf das Belüften des großen Raums. Hierzu wurden beide Überdrucklüfter der Feuerwehr Oppenheim eingesetzt.
Durch die Maßnahmen der Ersthelfer und der Feuerwehr, die Hand in Hand gingen, konnte der Rauchschaden auf ein Minimum reduziert werden.
Noch während die Wehrleute den Markt Rauchfrei machten, begann die Kriminalpolizei ihre Arbeit, um den Grund für den plötzlichen Brandausbruch aufzuklären.
Nach einer Stunde war der Einsatz abgearbeitete und alle Kräfte konnten wieder einrücken. Auch dieses Mal wurden die Oppenheimer Wehrleute durch Kameraden der Feuerwehr Dienheim verstärkt und der Einsatz von einer Rettungswagenbesatzung abgesichert.