Person im Rhein

11.02.2022, 19:47 Uhr

OPPENHEIM - Um 19:47 Uhr wurde die Feuerwehr zu einer Personenrettung im Oppenheimer Hafen alarmiert. Passanten hörten Hilferufe aus dem Hafenbecken, alarmierten daraufhin die Rettungskräfte und hielten solange Sprechkontakt mit der Person, bis die Feuerwehr an der Einsatzstelle eintraf. 2 Feuerwehrkräfte mit Trockenschwimmanzügen begaben sich umgehend im Wasser auf die Suche, während parallel hierzu das Mehrzweckboot in den Einsatz gebracht wurde. Eine junge Frau, die sich bis zum Eintreffen der Schwimmer an einem Boot feshalten konnte, wurde zunächst gesichert und anschließend mit dem Mehrzweckboot an Land gebracht. Dort wurde sie mit starken Unterkühlungen an den Rettungsdienst und den Notarzt des Rettungshubschraubers Christoph 77 übergeben. Anschließend wurde sie zur Weiterversorgung in ein Mainzer Krankenhaus verbracht. Weshalb die Frau in das Hafenbecken fiel ist aktuell noch unklar. Weitere Personen waren nicht betroffen.
Ebenfalls im Einsatz waren Wehrleitung und Führungsunterstützung der Feuerwehr Rhein-Selz, sowie die Polizei.

Auf dem Rückweg zum Gerätehaus leistete die Feuerwehr noch Erste Hilfe an einer Person, die im Nahbereich zur Einsatzstelle kollabiert war und betreute diese bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes.

Autor: P.Mathes

Klassifizierung: W2