Person von Zug erfasst

19.04.2021, 13:59 Uhr

OPPENHEIM - Um 13:59 Uhr wurde die Feuerwehr aufgrund eines Personenschadens auf der Bahnstrecke, im Bereich Oppenheim, alarmiert. Eine verletzte Person wurde durch den Rettungsdienst und einen Notarzt versorgt und anschließend mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus verbracht. Die Feuerwehr unterstützte bei der Erstversorgung und Rettung des Verletzten. Parallel hierzu fand eine Erstbetreuung des Zugführers und der Fahrgäste statt. Im Laufe des Einsatzes wurde der Zug in den Bahnhof Dienheim gefahren, wo die Fahrgäste sicher aussteigen konnten und bei Bedarf mit Getränken versorgt wurden. In enger Absprache mit dem Notfallmanager der Deutschen Bahn, wurde die Bahnstrecke Mainz-Worms für gut zwei Stunden für den gesamten Zugverkehr gesperrt. Unter welchen Umständen es zu dem Unfall kam, konnte bei Einsatzende der Feuerwehr noch nicht geklärt werden. Die Feuerwehren Oppenheim und Nierstein, sowie Wehrleitung und Führungsunterstützung der VG Rhein-Selz, waren mit insgesamt 42 Kräften im Einsatz.
Unmittelbar im Anschluss an den Einsatz wurde  eine Nachbesprechung, unter der Leitung von Mitarbeitern der psychosozialen Notfallversorgung, für alle Einsatzkräfte durchgeführt. Wir möchten uns an dieser Stelle sehr herzlich für die hervorragende Zusammenarbeit bedanken.

Autor: P.Mathes

Klassifizierung: H2