Personensuche Rhein / durch Treibgut ausgelöst

25.05.2017, 09:41 Uhr

OPPENHEIM / NIERSTEIN - Ein Ast, der sich an einer Fahrwassertonne verfangen hatte, löste Großalarm auf dem Rhein aus. Ein Passant, der die parallel verlaufende Bundesstraße 9 befuhr wählte den Notruf, da er ein vermeintlich gekentertes Boot, sowie mehrere Personen im Rhein bemerkt haben wollte. Daraufhin wurde Alarm für die anliegenden Feuerwehren aus Rheinland-Pfalz und Hessen, die Wasserschutzpolizei, die DLRG, den Rettungsdienst, sowie Polizei- und Rettungshubschrauber ausgelöst. Das ersteintreffende Boot der Feuerwehr Oppenheim konnte vorläufig Entwarnung geben: Etwa auf Höhe der Niersteiner Fähre hatte sich ein großes Stück Treibgut an einer Fahrwassertonne verfangen. Von Weitem konnte tatsächlich der Eindruck eines gekenterten Bootes entstehen. Während die Gefahrenstelle abgesichert wurde, fuhren die übrigen Einsatzkräfte zur Sicherheit den zuvor berechneten Suchsektor ab. Die Suche blieb ergebnislos. Das Treibgut wurde wenig später durch das Wasser- und Schifffahrtsamt geborgen.

Klassifizierung: W2