Personensuche im Rhein

24.06.2021, 22:54 Uhr

Oppenheim / NIERSTEIN - Die Feuerwehr Oppenheim wurde um 22:54 Uhr zu einer Personensuche auf dem Rhein alarmiert. Zwei Passanten beobachteten einen menschenähnlichen Gegenstand, möglicherweise eine Person, die am Steiger Nierstein unterging. Es wurde eine großangelegte Suchaktion gestartet. Am Unglücksort suchten Taucher der Feuerwehr Mainz den Uferbereich ab, unterstützt durch das Mehrzweckbot der DLRG Oppenheim, welches mit Sonar ausgestattet ist. Aufgrund der starken Strömung konnten keine tieferen Tauchgänge durchgeführt werden.
Mehrere Boote der Feuerwehren, des DLRG und der Wasserschutzpolizei bildeten unter der Führung des Mehrzweckbootes und Rettungsbootes aus Oppenheim eine Suchkette auf der westlichen Rheinseite. Ein hessischer Polizeihubschrauber unterstützte die Suche auf der gesamten Flussbreite mit einer Wärmebildkamera. Die Suche wurde ergebnislos kurz nach Mitternacht abgebrochen.
Insgesamt beteiligt waren die Feuerwehren Oppenheim, Nierstein, Guntersblum und Bodenheim-Nackenheim mit mehr als 60 Kräften, die DLRG Oppenheim und Nackenheim. Außerdem die Wehrleitung und Führungsunterstützung der VG Rhein-Selz, die Berufsfeuerwehr Mainz mit der Taucherstaffel, zudem Polizei und Rettungsdienst.

Autor: R.Bönebruch

Klassifizierung: W2