Rauchentwicklung / Fehlalarm

27.12.2020, 02:41 Uhr

OPPENHEIM - In der Nacht zum Sonntag (27.12.2020) wurde die Feuerwehr zu einer Rauchentwicklung alarmiert. Ein Passant hatte die Feuerwehr um 2:41 Uhr verständigt, da er einen vermeintlichen Rauchaustritt aus dem Fenster eines Wohnhauses in der Oppenheimer Gartenstraße beobachtet hatte. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte bei der genannten Anschrift kein Rauch, kein Feuerschein und kein Brandgeruch festgestellt werden. Der Anrufer war nicht mehr vor Ort und konnte auch zunächst nicht telefonisch erreicht werden. Zwischenzeitlich wurden zwei Fahrzeuge zur Erkundung in die Gartenstraße im benachbarten Dienheim geschickt, um eine Verwechslung auszuschließen. Auch diese Maßnahme blieb ohne Feststellung.
Nach mehreren Versuchen, konnte der Meldende schließlich erreicht werden. Laut seiner Beschreibung verlagerte sich der Einsatzort in die benachbarte Friedrich-Ebert-Straße. Ein Haus, welches zur Beschreibung passte, wurde kontrolliert. Da niemand öffnete, wurden die Fenster mit dem Korb der Drehleiter abgefahren. Hierbei wurde ein Anwohner angetroffen, der sichtlich erstaunt über die nächtliche "Ufolandung" war. Nach knapp einer Stunde wurde der Einsatz letztlich abgebrochen.

Autor: P.Mathes