Rauchmeldung / böswilliger Alarm

02.07.2021, 18:25 Uhr

OPPENHEIM - Um 18:25 Uhr wurde die Feuerwehr zum zweiten Mal an diesem Freitag alarmiert. Kinder hatten eine Rauchentwicklung aus einem Gebäude in der Fischergasse gemeldet. Als die Feuerwehr an der Einsatzstelle eintraf, konnte jedoch weder Rauch, noch Brandgeruch festgestellt werden. Den Hausbewohnern war nichts ungewöhnliches aufgefallen und das Absuchen des Nahbereichs verlief ebenfalls ergebnislos. Einsatzleitwagen, HLF, Drehleiter und Löschgruppenfahrzeug konnten den Einsatz kurze Zeit später abbrechen. Im Einsatz waren zudem die Führungsunterstützung der VG Rhein-Selz, Polizei und Rettungsdienst.
Noch während des laufenden Einsatzes ging eine identische Notrufmeldung, lediglich mit Einsatzort Fischergasse Nackenheim, bei der Feuerwehrleitstelle ein. Wieder waren es Kinder, die den Notruf abgesetzt hatten und, wie zuvor in Oppenheim, handelte es sich auch hier um einen Fehlalarm, sodass in beiden Fällen von einer böswilligen Alarmierung auszugehen ist.
Wir möchten dringend darum bitten, von solchen Scherzanrufen abzusehen und Rettungskräfte nur zu alarmieren, wenn wirklich eine (vermeintliche) Gefahr besteht!

Autor: P.Mathes